Android Smartphone
Quelle: https://commons.wikimedia.org/

Wolltet ihr auch schon mal euer altes Android Smartphone verkaufen und seid euch nicht sicher gewesen, ob wirklich alle Daten vom Handy entfernt wurden? Wer gibt schon seine Daten freiwillig einem Fremden in die Hand?
Da wir immer öfter diese oder ähnliche Fragen erhalten, hier mal ein kleiner Workaround, den auch jeder selbst abarbeiten kann.

Android-Geräte sicher löschen

Ihr benötigt nicht mal kostenpflichtige Zusatzapps oder Software, die Lösung ist einfach und effektiv:

Das Gerät sollte vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen einfach komplett verschlüsselt werden. Dafür müsst ihr in die Systemeinstellungen, dort auf Sicherheit -> Telefon verschlüsseln. Dieser Vorgang kann etwas länger dauern, bitte nicht wundern.
NACH Abschluss der Verschlüsselung können nun die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden, wodurch auch wieder die Verschlüsselung vom Gerät verschwindet. Aber keine Angst, deine Daten sind unbrauchbar und beim Versuch etwas wiederherzustellen wären sie immer noch verschlüsselt.

Auch mit Tablets

Das funktioniert neben Handys natürlich auch mit Tablets, welche auf Android basieren. Bereits seit Version 3 gibt es diese Option. Der Weg dorthin kann leicht variieren zu dem wie es oben dargestellt wurde- also nicht wundern, ihr macht nichts falsch!

Viel Spaß!

×

Moin!

Klicke einfach auf Support

× Wie kann ich dir helfen?